Die Veröffentlichungen aus unserem Projekt finden sich hier zum Nachlesen und Download bereitgestellt:
Erster Zwischenbericht des Forschungsprojektes: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Bistum Trier in der Amtszeit Bernhard Steins (1967–1981)
Im Rahmen der in der kommunalen Politik geführten Debatte um die Ehrenbürgerschaft des Trierer Bischofs Bernhard Stein (Amtszeit 1967-1981) und die Umbenennung des „Bischof-Stein-Platzes“ hinter dem Trierer Dom hat das Forschungsprojekt das Missbrauchsgeschehen während seiner Amtszeit untersucht, um der öffentlich wie politisch geführten Diskussion die eingeforderte wissenschaftliche Grundlage für eine Entscheidung zu liefern. Der Zwischenbericht beleuchtet neben den Zeitumständen (rechtliche Rahmenbedingungen und den Wandel der Sexualmoral) deshalb besonders die Verantwortlichkeit des Ortsbischofs und weiterer Personen der Bistumsverwaltung. Hier kann sowohl die Studie, als auch der Kurzbericht zur Studie heruntergeladen werden.
Zweiter Zwischenbericht des Forschungsprojektes: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Bistum Trier in der Amtszeit Hermann Josef Spitals (1981–2001)
Aufgrund der positiven Resonanz auf die “Stein-Studie” haben wir uns dazu entschlossen, regelmäßig Zwischenberichte aus unseren laufenden Forschungen vorzulegen. Im zweiten Zwischenbericht legen wir Fälle sexuellen Missbrauch, den Umgang mit diesen durch die Verantwortlichen im Bistum – besonders Bischof Spital und Weihbischof Leo Schwarz – sowie die zeithistorischen Rahmenbedingungen dar. Hier kann sowohl die Studie, als auch der Kurzbericht zur Studie heruntergeladen werden.